Ist-Baunebenkosten

Vor einiger Zeit stellte ich hier unsere Baunebenkostenkalkulation als ungefähre Richtwerte zur Verfügung. Inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen, wodurch wir die Tabelle um die Ist-Kosten erweitern konnten. Da sie schon ganz gut gefüllt ist, stellen wir auch diese überarbeitet Version wieder zur Verfügung.

Es gab Korrekturen zum ersten Artikel, in dem wir auch schon erste Ist-Kosten angaben. Die angesetzten Kosten für Schmutzentwässerung sind beim ersten Mal nicht richtig gewesen. Wir haben Baukostenzuschüsse in die Kalkulation mit einbezogen, obwohl sie nicht zu den „echten“ Nebenkosten gehören. Dieser Kostenpunkt ist zu den Grundstückskosten zu addieren, da dieses nur teilerschlossen war. In der aktualisierten Ist-Baunebenkostentabelle ist daher der Wert für die Schmutzentwässerung nun geringer.

Hier nun die Tabelle (zum Vergrößern bitte draufklicken). Wir werden sie weiterhin pflegen und zu gegebener Zeit wieder online stellen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Ist-Baunebenkosten

    • Mein Vater hat die Regenentwässerung vorgenommen. Er ist Landschaftsgärtner. Ansonsten hätten wir bei diesem Punkt sicher auch deutlich höhere Kosten gehabt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s